Bibbona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bibbona
Bibbona (Italien)
Bibbona (Italien)
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Livorno (LI)
Koordinaten 43° 16′ N, 10° 36′ OKoordinaten: 43° 16′ 11″ N, 10° 35′ 41″ O
Höhe 80 m s.l.m.
Fläche 65,5 km²
Einwohner 3.172 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 57020
Vorwahl 0586
ISTAT-Nummer 049001
Bezeichnung der Bewohner Bibbonesi
Schutzpatron Bartolomeo apostolo
(13. Januar)
Website Bibbona

Bibbona

Bibbona ist eine italienische Gemeinde mit 3172 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Livorno in der Region Toskana.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bibbona liegt 80 m über dem Meeresspiegel südlich des Val di Cecina (Tal des Flusses Cecina). Die Gemeinde umfasst ein Gebiet von etwa 65 km².

Zu den Ortsteilen gehören La California und Marina di Bibbona. Die Nachbargemeinden sind Casale Marittimo (PI), Castagneto Carducci, Cecina, Guardistallo (PI), Montecatini Val di Cecina (PI) und Monteverdi Marittimo (PI).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort in Hügellage war bereits im Frühmittelalter ein sehr wichtiger und mit starken Festungsanlagen geschützter Ort. Aus der Etruskerzeit stammen zahlreiche Gräber und einige Funde. Höchstwahrscheinlich war der Hügel damals schon besiedelt. Belegt ist die Besiedelung während der Römerzeit.

Im Frühmittelalter waren Stadt und Festung im Besitz der Familie Gherardesca. Dieses Besitzverhältnis wurde sehr viel später von Papst Innozenz III. im 12. Jahrhundert bestätigt. Danach wechselten die Besitzverhältnisse zwischen den freien Städten Volterra, Pisa und Florenz.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortskern bewahrte über weite Strecken den Baubestand des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Mehrere Kirchen aus dem Mittelalter und einige Befestigungsteile und Türme sind noch heute zu sehen. Unter anderem der Torre di Bibbona, welcher ein wesentlicher Teil der Befestigungsanlagen war.

Westlich von Bibbona liegen die Badeorte Forte di Bibbona und Marina di Bibbona.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bibbona – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).