Bussento

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bussento
Daten
Lage Südwestitalien, Kampanien
Flusssystem Bussento
Flussgebietseinheit Appennino Meridionale
Quelle La Raia del Pedale, Rofrano in Italien
40° 14′ 45″ N, 15° 27′ 24″ O
Mündung bei Policastro Bussentino in den Golf von Policastro (Tyrrhenisches Meer)Koordinaten: 40° 3′ 56″ N, 15° 30′ 38″ O
40° 3′ 56″ N, 15° 30′ 38″ O

Länge 37 km
Einzugsgebiet 307 km²

Der Bussento ist ein Fluss in Südwestitalien. Er verläuft zumeist im Nationalpark Cilento und Vallo di Diano. Die am Fluss liegenden Gemeinden haben sich zur Comunità Montana del Bussento zusammengeschlossen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Quelle des Bussento entspringt am La Raia del Pedale, einem 1.521 m hohen Berg in der Nähe von Rofrano in der Provinz Salerno (Kampanien). Im weiteren Verlauf fließt er zunächst in östlicher Richtung vorbei am nördlich gelegenen Sanza, um dann in südlicher Richtung weiter zu fließen. Nördlich von Caselle in Pittari verschwindet er dann von der Oberfläche, um dann fünf Kilometer weiter südlich bei Morigerati wieder an die Oberfläche zu treten. Nach einem kurzen westlichen Verlauf fließt der Bussento schließlich in südlicher Richtung ins Mittelmeer, genauer gesagt ins Tyrrhenische Meer bei Policastro Bussentino.

Hydrologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wasser des Bussento kommt hauptsächlich aus der Quelle und kleineren Zuläufen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bussento – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Fotogalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]